Unsere Besetzung

Geschichte

Die Blaskapelle Etzel-Kristall wurde im Jahr 1993 in Feusisberg, Gasthaus Feld, gegründet. Seitdem standen diverse Auftritte im In- und Ausland an, inklusive Fernseh- und Radioauftritte.

 

Wir haben Spass an der böhmischen und mährischen Stilrichtung und pflegen eine tolle Kameradschaft.

 

Lassen Sie sich von uns mitreissen und buchen Sie uns für ein Konzert bei Ihnen!



Toni Gräzer, Direktion

Toni Gräzer kam Mitte 1996 zur Blaskapelle Etzel-Kristall und ist seit März 1997 Mitglied der Blaskapelle Etzel-Kristall. Bevor er Oktober 2009 den Taktstock des Dirigenten übernahm, spielte er jahrelang im Flügelhornregister mit. Wir sind stolz, dass wir schon manchen schönen Titel aus seiner Feder spielen durften (Wir freuen uns, Mayana Polka, Im schönen Euthal). Toni Gräzer dirigiert neben der Blaskapelle Etzel-Kristall die Musikgesellschaft Oberiberg. Er wohnt in Willerzell und betreibt den Holzbau Gräzer. In seiner Freizeit wandert er, geht biken, fischen oder Pilze sammeln.


Bruno Marggi, Es- und B-Klarinetten

Bruno Marggi ist seit der Gründung der Blaskapelle Etzel-Kristall im Jahre 1993 mit dabei. Er ist Schreiner und wohnt in Schübelbach. In seiner Freizeit spielt die Musik immer wieder eine grosse Rolle, hilft er doch oftmals bei anderen Musikformationen aus. Er geniesst es ausserdem, mit seiner Familie und dem Campinganhänger durch die Gegend zu fahren.


Marcel Stössel, B-Klarinette

Marcel Stössel war bei der Gründung der Blaskapelle Etzel-Kristall dabei. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie. Zu seinen Hobbies gehört das Lesen, schwimmen, Fahrrad- und Skifahren.


Meiri Birchler, Flügelhorn

Meiri Birchler ist seit der Gründung der Blaskapelle Etzel-Kristall fest mit dabei. Er ist jahrelanges Vorstandsmitglied und das "Gehirn" unserer Blaskapelle. So kann er jeweils innert kürzester Zeit mitteilen, wer wann zur Probe kam, wann welcher Titel aufgeführt wurde, etc. Er ist Service-Techniker und wohnt in Einsiedeln. Seine Freizeit verbringt er mit der Aktivmitgliedschaft in der Feldmusik Gross, mit der Fasnacht, mit einem "Differenzler"-Jass, mit Reisen oder einem Spaziergang in Einsiedeln mit seiner Frau Gabi.


Valentin Egli, Flügelhorn

Valentin Egli aus Einsiedeln spielte in den Jahren 2012 und 2013 als Aushilfe in unserer Blaskapelle Etzel-Kristall mit. Bereits bei den Aufnahmen unseres fünften Tonträgers 'Kristallklar im Jubeljahr' war er mit von der Partie. Seit 2014 können wir auf Valentin als festes Mitglied unserer Blaskapelle Etzel-Kristall zählen und freuen uns auf viele schöne, kameradschaftliche Momente mit ihm.


Daniel Grätzer, Flügelhorn

Daniel Grätzer spielt seit Mai 2016 Flügelhorn in der Blaskapelle Etzel-Kristall. Der gelernte Carosseriespengler und Landwirt wohnt in Hütten ZH. Der dreifache Vater spielt Trompete, Flügelhorn und Alphorn und seine Freizeit verbringt er neben der Musik gerne mit Kochen oder dem Restaurieren von Oldtimern.



Adrian Gräzer, Flügelhorn

Adrian Gräzer spielt seit Juni 2009 bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit und ist der jüngste Musikant unserer Formation. Er hat im Flügelhornregister die Nachfolge seines Vaters Toni Gräzer angetreten. Er ist Zimmermann und wohnt in Willerzell. In seiner Freizeit spielt Musik eine grosse Rolle, spielt er doch neben der Blaskapelle Etzel-Kristall in einigen anderen Formationen mit.


Marcel Kälin, Flügelhorn

Marcel Kälin spielt seit Ende 1996 bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit. Er hat unsere Zuhörer schon mit manchem schönen Solo verzaubert und begeistert. Er ist Optiker und betreibt in Einsiedeln die Firma Kälin Optik. Er wohnt in Euthal und verbringt seine Freizeit am Liebsten im Kreise seiner Familie und den Schafen, die er züchtet.


Peter Lussi, Flügelhorn

Peter Lussi spielt seit 2016 bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit. Der gelernte Landmaschinenmechaniker arbeitet als Greenkeeper beim Golfclub Schönenberg. Seine Hobbies sind Musizieren und das "puuren". Die Freizeit verbringt er am liebsten zusammen mit seiner Familie.


Nik Schuler, Trompete

Unser Trompeter Nik Schuler ist seit der Gründung der Blaskapelle Etzel-Kristall im Jahre 1993 mit dabei. Nik ist Eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling, was ihn natürlich befähigt, gleichzeitig als Kassier der Blaskapelle Etzel-Kristall zu amten. Er wohnt in Rothenthurm und verbringt seine Freizeit mit seiner Familie, dem Wandern und Klettern.


Silvan Arnold, Bariton

Silvan Arnold spielt seit September 2009 bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit. Er ist Psychologe und wohnt in Bonstetten. In seiner Freizeit ist Musik ein grosses Thema, spielt er doch in verschiedenen Formationen mit.


Bruno Brem, Bariton

Bruno Brem ist seit März 2008 Mitglied der Blaskapelle Etzel-Kristall. Von 2009 bis 2014 war er als Präsident der Blaskapelle Etzel-Kristall unsere gute Seele. Er ist Service-Techniker und wohnt in Unterägeri. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Frau Aga, die übrigens viele unserer Konzertdekorationen gestaltet hat. Er wandert und campt gerne und geniesst gerne gutes Essen mit einem Glas Wein dazu.


Hans Peter Gerber, Tenorhorn

Hans Peter Gerber spielt seit Herbst 1994 bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit. Der selbständige Elektriker wohnt in Hirzel. Ein grosser Teil seiner Freizeit hat mit Musik zu tun. So ist er neben unserer Formation langjähriges Mitglied des Musikvereins Hirzel.

 


Urs Horath, Tenorhorn

Urs Horath spielt seit Sommer 2017 in der Blaskapelle Etzel-Kristall mit. Weitere Infos folgen...


Christoph Huber, Bassposaune

Christoph Huber spielte anfänglich als Aushilfe bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit und ist seit 2009 offizielles Mitglied unserer Formation. Neben der musikalischen Unterstützung moderiert er unsere Konzerte mit Charme, Witz und fundiertem Wissen über die Blasmusik. Seit 2014 ist er Präsident unserer Blaskapelle Etzel-Kristall. Er ist Logistik-Kaufmann und wohnt in Zürich-Schwamendingen. Er sagt von sich selber, dass er nur ein Hobby, die Musik, habe. Er spielt in diversen verschiedenen Formationen mit, dirigiert das Musikkorps Heilsarmee Zürich Nord, arrangiert und beschafft Noten und besucht Konzerte, wo er nur kann.


Sepp Lang, Posaune

Sepp Lang spielt seit März 2011 bei der Blaskapelle Etzel-Kristall; erst als Flügelhornist, seit 2016 als Posaunist. Als langjähriger Bläser in Blaskapellen-Formationen kennt er sich in der Blaskapellenszene Schweiz sehr gut aus. Er ist Service-Techniker und wohnt in Gommiswald. Seine Freizeit verbringt er gerne mit seiner Familie, mit Wandern und dem Besuch von Blaskapellenkonzerten.


Sepp 'Joe' Müller, Posaune

Sepp 'Joe' Müller spielt seit August 2008 bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit. Er wohnt in Wollerau und ist neben der Blaskapelle Etzel-Kristall langjähriges Aktivmitglied im Musikverein Verena Wollerau. Daneben spielt er in einigen anderen Formationen als Aushilfe mit. Wenn er nicht musikalisch unterwegs ist, wandert er gerne oder fährt Ski.

 


Ivo Hahn, Bass

Ivo Hahn spielt seit Januar 2017 bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit. Er kommt aus Weesen und ist ICT Application Operation Manager, was etwas mit Computer zu tun habe :-)

Er spielt schon seit über 30 Jahren in der Musikgesellschaft Harmonie Weesen mit, ist begeisterter Blasmusikfan und des öfteren an Konzerten und Blasmusikfestivals anzutreffen.


Edi Kälin, Bass

Edi Kälin spielt seit Januar 2012 bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit. Der selbständige Schreiner aus Gross spielt neben unserer Blaskapelle aktiv im Musikverein Gross mit und geht im Sommer biken und im Winter auf Skitouren.


Heinz Wyrsch, Schlagzeug

Heinz Wyrsch wurde für die Südamerika-Reise im Jahre 1995 als Aushilfe engagiert und ist seitdem festes Mitglied der Blaskapelle Etzel-Kristall. Er ist Zimmermann und wohnt in Seedorf. Seine Freizeit verbringt er am Liebsten mit seiner Familie, spielt neben unserer Blaskapelle in anderen Formationen mit und fährt gerne Fahrrad.