Unsere Besetzung

Geschichte

Die Blaskapelle Etzel-Kristall wurde im Jahr 1993 in Feusisberg, Gasthaus Feld, gegründet. Seitdem standen diverse Auftritte im In- und Ausland an, inklusive Fernseh- und Radioauftritte.

 

Wir haben Spass an der böhmischen und mährischen Stilrichtung und pflegen eine tolle Kameradschaft.

 

Lassen Sie sich von uns mitreissen und buchen Sie uns für ein Konzert bei Ihnen!


Bedeutung unseres Namens Etzel-Kristall

Der Name 'Etzel' stammt von unserem Hausberg Etzel, der zwischen Einsiedeln und dem Zürichsee zu finden ist. 'Kristall' haben wir von Christine abgewandelt. So hiess die damalige Wirtin des Restaurants Feld in Feusisberg, wo die Idee zu einer Blaskapelle zustande kam, die spätere Gründungsversammlung sowie auch viele Proben, Konzerte stattfanden und lustige Stunden verbracht wurden. 


Toni Gräzer, Direktion

Toni Gräzer kam Mitte 1996 zur Blaskapelle Etzel-Kristall und ist seit März 1997 Mitglied der Blaskapelle Etzel-Kristall. Bevor er Oktober 2009 den Taktstock des Dirigenten übernahm, spielte er jahrelang im Flügelhornregister mit. Wir sind stolz, dass wir schon manchen schönen Titel aus seiner Feder spielen durften (Wir freuen uns, Mayana Polka, Im schönen Euthal). Er wohnt in Willerzell und betreibt die Firma Holzbau Gräzer. In seiner Freizeit wandert er, geht biken, fischen oder Pilze sammeln.


Sascha Corti, Es- und B-Klarinetten

Sascha Corti spielt seit 2018 in unserer Blaskapelle Es- und B-Klarinette. Er ist Bahnangestellter und wohnt in Richterswil. In seiner Freizeit spielt er im Kammerorchester Kloten sowie in weiteren Formationen mit.



Marcel Stössel, B-Klarinette

Marcel Stössel war bei der Gründung der Blaskapelle Etzel-Kristall dabei. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie. Zu seinen Hobbies gehört das Lesen, Schwimmen, Fahrrad- und Skifahren.


Valentin Egli, Flügelhorn

Valentin Egli spielt seit 2014 als Mitglied bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit. Seit 2019 ist er Vorstandsmitglied. Seine wenige Freizeit verbringt er am Liebsten mit, an und auf Maschinen jeglicher Art, seien es Traktoren, Pistenbullys etc.


Daniel Grätzer, Flügelhorn

Daniel Grätzer spielt seit Mai 2016 Flügelhorn in der Blaskapelle Etzel-Kristall. Der gelernte Carosseriespengler und Landwirt wohnt in Hütten ZH. Der dreifache Vater spielt Trompete, Flügelhorn und Alphorn und seine Freizeit verbringt er neben der Musik gerne mit Kochen oder dem Restaurieren von Oldtimern.



Adrian Gräzer, Flügelhorn

Adrian Gräzer spielt seit Juni 2009 bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit und ist der jüngste Musikant unserer Formation. Er hat im Flügelhornregister die Nachfolge seines Vaters Toni Gräzer angetreten. Er ist Zimmermann und wohnt in Willerzell. In seiner Freizeit spielt Musik eine grosse Rolle, spielt er doch neben der Blaskapelle Etzel-Kristall in einigen anderen Formationen mit.


Peter Lussi, Flügelhorn

Peter Lussi spielt seit 2016 bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit. Der gelernte Landmaschinenmechaniker arbeitet als Chauffeur bei der Molkerei Höhn, Hirzel. Seine Hobbies sind Musizieren und das "puuren". Die Freizeit verbringt er am liebsten zusammen mit seiner Familie.


Nik Schuler, Trompete

Unser Trompeter Nik Schuler ist seit der Gründung der Blaskapelle Etzel-Kristall im Jahre 1993 mit dabei. Nik ist selbständiger Eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling, was ihn natürlich befähigt, gleichzeitig als Kassier der Blaskapelle Etzel-Kristall zu amten. Er wohnt in Rothenthurm und verbringt seine Freizeit mit seiner Familie, dem Wandern und Klettern.


Silvan Arnold, Bariton

Silvan Arnold spielt seit September 2009 bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit. Er ist Psychologe und wohnt in Unterlunkhofen. In seiner Freizeit ist Musik ein grosses Thema, spielt er doch in verschiedenen Formationen mit.


Bruno Brem, Bariton

Bruno Brem ist seit März 2008 Mitglied der Blaskapelle Etzel-Kristall. Von 2009 bis 2014 war er als Präsident der Blaskapelle Etzel-Kristall unsere gute Seele. Er ist Service-Techniker und wohnt seit 2021 in Alpthal. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Frau Aga, die übrigens viele unserer Konzertdekorationen gestaltet hat. Er wandert und campt gerne und geniesst gerne gutes Essen mit einem Glas Wein dazu.


Daniel Briel, Tenorhorn

Daniel Briel musizierte bereits in der Vergangenheit mit uns (2010-2015). Nach einer kurzen Pause ist er seit 2018 wieder mit dabei. Mit seinen beiden Kindern und seiner Freundin entdeckt und bereist er sehr gerne die Welt. Doch am liebsten bewegt Dani sich im Sommer zu Fuss oder mit seinem Bike in den Bergen. Im Winter sehr gerne auf den Skiern. An den Wochenenden trifft man Dani zu dieser Jahreszeit als Skilehrer der Skischule Einsiedeln häufig im Brunni-Alpthal an. Er arbeitet als Marketing- und Kommunikationsspezialist bei einer grossen Lebensversicherung in Zürich und wohnt in Horgen.


Hans Peter Gerber, Tenorhorn

Hans Peter Gerber spielt seit Herbst 1994 bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit. Der selbständige Elektriker wohnt in Hirzel. Ein grosser Teil seiner Freizeit hat mit Musik zu tun. So ist er neben unserer Formation langjähriges Mitglied des Musikvereins Hirzel.

 


Philipp Keller, Bariton

Philipp Keller ist seit 2021 Mitglied bei der Blaskapelle Etzel-Kristall. Nach einigen Einsätzen als Aushilfe zählt er nun zu unserer Stammbesetzung. Nebst dem Hobby Blasmusik, welches er in diversen Formationen auslebt, ist er manchmal auch hinter dem Steuer von verschiedensten Fahrzeugen in ganz Europa anzutreffen. Als gelernter Lastwagenmechaniker arbeitet er heute in der Fahrzeugproduktion eines Kommunalfahrzeugherstellers. Im Sommer wie auch im Winter zieht es ihn ab und zu in die Berge, zum Wandern oder zum (Après-)Ski.


Christoph Huber, Bassposaune

Christoph Huber spielte anfänglich als Aushilfe bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit und ist seit 2009 offizielles Mitglied unserer Formation. Neben der musikalischen Unterstützung moderiert er unsere Konzerte mit Charme, Witz und fundiertem Wissen über die Blasmusik. Seit 2014 ist er Präsident unserer Blaskapelle Etzel-Kristall. Er ist Logistik-Kaufmann und wohnt in Zürich-Schwamendingen. Er sagt von sich selber, dass er nur ein Hobby, die Musik, habe. Er spielt in verschiedenen Formationen mit, dirigiert das Musikkorps Heilsarmee Zürich Nord, arrangiert und beschafft Noten und besucht Konzerte, wo er nur kann.


Sepp Lang, Posaune

Sepp Lang spielt seit März 2011 bei der Blaskapelle Etzel-Kristall; erst als Flügelhornist, seit 2016 als Posaunist. Als langjähriger Bläser in Blaskapellen-Formationen kennt er sich in der Blaskapellenszene Schweiz sehr gut aus. Er ist Service-Techniker und wohnt in Gommiswald. Seine Freizeit verbringt er gerne mit seiner Familie, mit Wandern und dem Besuch von Blaskapellenkonzerten.


Sepp 'Joe' Müller, Posaune

Sepp 'Joe' Müller spielt seit August 2008 bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit. Er lebt in Wollerau, arbeitet als  Konstrukteur und ist langjähriges Aktivmitglied im Musikverein Verena Wollerau. Daneben spielt er in einigen anderen Formationen als Aushilfe mit. Wenn er nicht musikalisch unterwegs ist, wandert er gerne oder fährt Ski.

 


Edi Kälin, B-Bass

Edi Kälin spielt seit Januar 2012 bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit. Der selbständige Schreiner aus Gross spielt neben unserer Blaskapelle aktiv im Musikverein Gross mit und geht im Sommer biken und im Winter auf Skitouren.


Peter 'Voli' Vollenweider, Es-Bass

Peter Vollenweider spielt bereits seit 2016 ab und zu bei der Blaskapelle Etzel-Kristall mit. Er ist Konstrukteur und spielt neben der Blaskapelle Etzel-Kristall in der MG Risch-Rotkreuz mit. Neben der Musik ist er begeisterter Fan des Fussballclubs Zürich. Dafür nimmt er schon mal längere (und gefährlichere) Reisen auf sich.


Heinz Wyrsch, Schlagzeug

Heinz Wyrsch wurde für die Südamerika-Reise im Jahre 1995 als Aushilfe engagiert und ist seitdem festes Mitglied der Blaskapelle Etzel-Kristall. Er ist Zimmermann und wohnt in Seedorf. Seine Freizeit verbringt er am Liebsten mit seiner Familie, spielt neben unserer Blaskapelle in anderen Formationen mit und fährt gerne Fahrrad.