Aktuelle Fotos


Jubiläumskonzert 25 Jahre Etzel-Kristall, 20. Oktober 2018

Am 20. Oktober 2018 feierte die Blaskapelle Etzel-Kristall ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert der besonderen Art. Die Feier begann für die Jubiläumsgönner und Musikanten bereits nachmittags mit einer Führung in der Molkerei Einsiedeln und anschliessendem Apero. Nach dem ersten Konzertteil, den die Blaskapelle Etzel-Kristall gestaltete, beschenkte sich die Blaskapelle Etzel-Kristall gleich selber mit einem Konzert mit der fantastischen Blaskapelle Tidirium aus Österreich. Was für ein Abend!

 

Wir möchten uns bei allen, die uns diesen Tag speziell gemacht haben, bedanken, bei den Konzertbesuchern, bei der Blaskapelle Tidirium und den vielen 'stillen Helfer' im Hintergrund. Ohne Euch wäre dieses tolle Erlebnis nicht möglich gewesen!


Schweizerisches Blaskapellentreffen Weggis

Am 8. und 9. September 2018 nahmen wir am Schweizerischen Blaskapellentreffen in Weggis LU teil. Bei tollem Wetter trafen sich diverse Blaskapellen und spielten während rund 1000 Stunden Blasmusik, wie es das Herz begehrt. Die Blaskapelle Etzel-Kristall durfte am Samstag Abend im Hauptpavillon von Weggis ein stündiges Konzert geben. Der Juryvortrag bestritten wir am Sonntag um 14:45 Uhr. Mit 334 Punkten durften wir in der Oberklasse den 5. Schlussrang erreichen, was uns enorm freut und auch stolz macht.


Einsiedler Kultursommer, 17. August 2018

Am Freitag, 17. August 2018 durften wir einmal mehr am Einsiedler Kultursommer mitmachen. Leider spielte das Wetter nicht mit; dies war aber für unser tolles Publikum kein Grund, Trübsal zu blasen. Es war eine super Stimmung und es war uns eine sehr grosse Freude, dieses Konzert in unserer Heimat geben zu dürfen. Ein grosses Dankeschön gilt unseren vielen Helferinnen und Helfer, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten!! Speziell möchten wir uns bei Helen Gerber für die Fotos bedanken!


Blaskapellentreffen Etzel-Kristall, Oberiberg

Einmal mehr durften wir in einem vollen Saal mit bestens gelauntem Publikum einen musikalischen Blaskapellentag geniessen. Vielen herzlichen Dank den teilnehmenden Blaskapellen Rümligbuebe, der Chisetaler Blaskapelle sowie den Chüelibachmusikanten!


Konzertreise nach Seefeld im Tirol

Unsere Konzertreise 2017, die uns von 23. - 25. September 2017 nach Seefeld und Innsbruck führte, gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Wir möchten uns bei allen Mitreisenden für die tollen und schönen Momente, die wir mit Euch verbringen durften, bedanken. Eure riesige Unterstützung ist nicht selbstverständlich!! Danke für alles...

 

Ein spezieller Dank gebührt dem Tenorhorn- und Baritonregister für die Organisation der tollen Reise sowie den Fotografen Bruno Zimmermann und Edwin Fuchs für die schönen Bilder.


Sommermusik am See, Oberägeri

Am Sonntag, 20. August 2017 durften wir in Oberägeri ZG bei Sommermusik am See mitwirken. Dieser wunderschöne Fleck am Aegerisee sowie die vielen Konzertbesucher werden uns noch lange in bester Erinnerung bleiben!

 

Ein grosser Dank gebührt auch unseren Aushilfen, die uns an diesem Anlass tatkräftig unterstützt haben, Emil Erzberger, Beat Ritzmann und besonders Thomas Truog, der nur zwei Tage vor dem Konzert angefragt wurde und spontan zusagte, uns an diesem Konzert zu unterstützen.


Hafenkonzert in Rapperswil

Am 10. Juni 2017 durften wir bereits anlässlich der Hafenkonzert in Rapperswil mitwirken. Trotz unglaublicher Hitze und brennender Sonne, welche bei einigen von uns 'verdächtige rote Spuren' hinterlassen hat, machten uns die tolle Kulisse und die aufgestellten Leute vor Ort viel Spass.


Blaskapellen-Diner in Löhningen SH

Am 8. April 2017 durften wir zusammen mit der Blaskapelle Zapfenland und der Blaskapelle mp13 in Löhningen SH am Blaskapellen-Diner teilnehmen. Es war kulinarisch wie auch musikalisch ein Genuss, an diesem Auftritt dabei sein zu dürfen.

 

Ein ganz spezieller Dank geht an unsere Klarinetten-Aushilfe Chäp Hitz, der verrückt genug war, das Experiment zu wagen, die Dudacka-Polka zu dritt zu spielen!


15. Blaskapellentreffen Unteriberg

Am 2. April 2017 fand im Baumeli im Unteriberg unser alljährliches Blaskapellentreffen statt - dieses Jahr bereits zum 15. Mal!! Es war für uns und die teilnehmenden Kapellen eine grosse Freude, vor solch zahlreichem und aufgestelltem Publikum spielen zu dürfen. Wir freuen uns schon auf die 16. Ausgabe im Jahre 2018 in Oberiberg.


Konzert im Bergrestaurant Sattelegg

Am Freitag, 30. September 2016 durften wir die 50-Jahr-Feier des Bergestaurants Sattelegg musikalisch umrahmen. Dies erfüllte uns mit grosser Freude und Stolz! Schon mehrmals durften wir an diesem schönen Ort aufspielen. Vor tollem Publikum durften wir schöne Stunden erleben und wurden nach unserem Konzert super verpflegt! Vielen herzlichen Dank dafür! Wir möchten natürlich ebenfalls zu diesem Jubiläum gratulieren und wünschen alles Gute für die weitere Zukunft!

 

Ebenfalls möchten wir Emil Erzberger danken. Unser langjähriges Mitglied hat die Fotos unseres Konzertes gemacht.


5. Südtiroler Festival

Am Samstag, 10. September 2016 reisten wir mit dem Reisecar von der Schweiz über Österreich nach Mühlbach, Südtirol, um dort am 5. Südtiroler Festival der böhmischen und mährischen Blasmusik teilzunehmen. Wir wollten uns einmal an einem internationalen Musikwettbewerb einer Jury stellen. Obwohl die Reise ein wenig holprig begann (Reisebus lief nach dem Mittagessen nicht mehr an und auf dem Brenner kamen wir in einen mehrstündigen Stau) verlief der Rest des Wochenendes alles andere als mühsam. Wir sind überwältigt von diesem Wochenende. Einerseits konnten wir in der Kategorie Oberstufe mit einem Punktestand von 97.00 von 100 Punkten den sagenhaften ersten Platz erspielen, andererseits erlebten wir wunderschöne Tage mit toller Blasmusik, aufgestellten Leuten und ein rundum top organisiertes Fest. Nachstehend möchten wir Euch einige Eindrücke dieses grandiosen Wochenendes in Bildern liefern.

 

Viel Spass!


30-Jahr-Jubiläum Gerber Elektro AG

Am Sonntag, 5. Juni 2016 spielten wir am 30-Jahr-Jubiläum der Firma Gerber Elektro AG in Hirzel ZH. Mit der Familie Gerber verbindet uns eine langjährige Freundschaft. Hans Peter Gerber ist ein langjähriges Mitglied bei uns und sein Sohn Markus Gerber hat uns schon öfters als Schlagzeuger ausgeholfen. Daher war es für uns eine Ehre, am Jubiläum spielen zu dürfen.


Konzert Rapperswil, 2. Juni 2016

Am Donnerstag, 2. Juni 2016, war ein Konzert am Fischmarkthafen in Rapperswil SG geplant, jedoch nur bei trockener Witterung. Als um 16:00 Uhr der Entscheid unseres Gespanns Präsident / Dirigent kam, dass das Konzert durchgeführt werden solle, löste dies bei einigen Verwunderung aus. Regnete es doch zu diesem Zeitpunkt und eine Besserung schien zumindest subjektiv nicht in Sicht. Doch, es kam anders. Während des Konzerts von 20:00 - 21:20 Uhr blieb es trocken, zeitweise schien sogar die Sonne. Unten ist der Beweis.


Fotoshooting mit Ramona, April 2016

Schon längere Zeit störten wir uns an unserem Gruppenfoto, welches anlässlich unseres 20-Jahr-Jubiläums 1993 gemacht worden war und nicht mehr aktuell war. An unserem Blaskapellentreffen vom 10. April 2016 nutzten wir die Möglichkeit, die schöne Gegend Oberiberg zu nutzen und unsere neuen Fotos dort zu erstellen. Die Fotografin Ramona von www.shadowlight-fotografie.ch erstellte wunderschöne aktuelle Fotos. Sollten die Fotos jemandem nicht gefallen, liegt das bestimmt nicht an der Fotografin, sondern an den Personen, die darauf zu sehen sind  :-)

 

Herzlichen Dank Ramona!


Blaskapellentreffen 2016 - Oberiberg

Am 10. April 2016 war es wieder soweit. Das inzwischen zur Tradition gewordene Blaskapellentreffen Etzel-Kristall fand bereits zum 14. Mal statt, dieses Mal in Oberiberg. Trotz schönem Wetter fanden viele Zuhörer den Weg zur Mehrzweckhalle Moos, wo sie durch die Musikgesellschaft Oberiberg bestens verpflegt wurden. Den Zuhörern wurde ein abwechslungsreiches und interessantes Programm geboten. Unser Dank geht an folgende Blaskapellen:

- Blaskapelle Turicum

- Blaskapelle mp13

- Blaskapelle Rhybuebe

 

und natürlich an die Mitglieder der Musikgesellschaft Oberiberg für die Organisation dieses tollen Anlasses.